Ergebnisse der Begleitforschung:
Wie "Jedes Kind stärken"
positive Impulse setzt.

Die Begleitforschung zeigt: Das innovative Bildungsprojekt „Jedes Kind stärken. Ganzheitlich und digital“ hat sich als wirkungsvoll erwiesen, um die Potenzialentfaltung und das Wohlbefinden von Kindern in der Primarstufe zu fördern sowie digitale Grundkompetenzen zu stärken. Die Begleitforschung, die das Programm in der ersten Klasse evaluiert hat, zeigt positive Ergebnisse hinsichtlich der emotionalen Entwicklung und der digitalen Grundbildung.

Untersuchungsdesign
Die Evaluation umfasste drei Gruppen:

Testgruppe 1:

Lehrkräfte erhielten eine vertiefende Online-Schulung zur digitalen Lernreise und setzten diese in ihren Klassen um.

Testgruppe 2:

Lehrkräfte nahmen nur am regulären Training zur digitalen Lernreise teil, ohne die vertiefende Schulung.

Kontrollgruppe:

Diese Gruppe setzte die Lernreise nicht ein und nahm nicht an den Schulungen teil.

Zentrale Ergebnisse der Evaluation

Emotionale Entwicklung bei Schüler:innen

In beiden Testgruppen wurde festgestellt, dass negative Emotionen der Kinder im Laufe des Schuljahres weniger stark zunahmen als erwartet. Positive Emotionen entwickelten sich stabil.

Emotionale Entwicklung bei Lehrkräften

Die Lernmotivation der Kinder war in beiden Gruppen hoch, was auf die positive Wirkung der digitalen Lernreise zurückzuführen ist.

Motivation bei Schüler:innen


Die Lernmotivation der Kinder war in beiden Gruppen hoch, was auf die positive Wirkung der digitalen Lernreise zurückzuführen ist.

Motivation bei Lehrkräften

Auch hier zeigte sich in den Testgruppen ein geringerer Rückgang in Bezug auf Zielerreichung und Selbstwirksamkeit.

Medienkompetenz

Die Medienkompetenz der Schüler:innen konnte in beiden Gruppen gesteigert werden, was die Relevanz digitaler Lernformate unterstreicht.

Lernumfeld und Lernkultur

In beiden Testgruppen wurde ein positiver Einfluss auf das Lernumfeld und die Lernkultur festgestellt.

Fazit

Die Begleitforschung belegt, dass das Programm „Jedes Kind stärken. Ganzheitlich und digital“ – unabhängig von der vorangegangenen Lehrkräftefortbildung – sowohl das emotionale Wohlbefinden als auch die Motivation und digitale Grundbildung in der ersten Klasse nachhaltig fördert. Damit trägt das Programm entscheidend dazu bei, ein positives, stärkenorientiertes Lernklima zu schaffen und unterstützt die Umsetzung moderner Lehrpläne in der Primarstufe.

Nach oben scrollen