Unsere Projekte
Mit der Lewi Maus durch das Universum digitaler Kompetenzen reisen!
Die AH Initiative bringt ein einzigartiges Bildungsangebot an Österreichs Volksschulen.
DIGITALE GRUNDKOMPETENZ
Mit der Lewi Maus durch das Universum digitaler Kompetenzen reisen.
Die AH Initiative, ins Leben gerufen von Unternehmer Andrew Hall, bringt ein einzigartiges Bildungsangebot an Österreichs Volksschulen. Ziel ist es, Kindern ab sechs Jahren, besonders Mädchen, digitale Kompetenzen zu vermitteln.
SPIELERISCH LERNEN
Die AH Initiative ermöglicht Kindern ab sechs Jahren digitale Grundkompetenzen spielerisch zu erlernen.
Dafür konnte die AH Initiative mit der Initiative for Teaching Entrepreneurship einen starken Umsetzungspartner finden. Ziel der Kooperation zwischen AH Initiative und IFTE ist es, eine digitale, intuitive und wirksame Lernumgebung zu schaffen und zwar im Rahmen des bestehenden und sehr erfolgreichen IFTE Angebots „Jedes Kind stärken“. Die Wirksamkeit des etablierten Entrepreneurship-Programms „Jedes Kind stärken“ wurde in Studien bestätigt: es stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder, fördert Teamarbeit, Kreativität und vernetztes Denken und unterstützt einen achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen.
Dieses erfolgreiche Programm, das ganz besonders auf die Förderung der Stärken der Kinder fokussiert, wird nun durch das Engagement der AH Initiative um eine digitale Lernreise ergänzt. Dabei werden gezielt Logik, Kreativität und Coding bei den Kindern gefördert.
PER MAUS DURCH DIE GALAXIS
Das Projekt die Lewi Maus als zentrale Lernfigur im Zentrum. Die Kinder begleiten die Lewi Maus auf einer digitalen Reise durch die Galaxis, wo sie durch spannende Abenteuer spielerisch Fähigkeiten in logischem Denken und Coding erwerben. Obwohl das Angebot Mädchen und Buben gleichermaßen anspricht, legt es einen besonderen Fokus auf die Lernbedürfnisse der Mädchen.
GROSSER PILOTVERSUCH
Ein großer Pilotversuch dieses Projekts startete im Oktober 2023 in Wien, Niederösterreich und der Entrepreneurship-Education Modellregion Salzburg, mit aktuell 67 teilnehmenden Schulen, so Eva Jambor, Programmleiterin von „Jedes Kind stärken“ und Mitglied des Board of Directors der IFTE. 67 Schulen aus Wien, Niederösterreich und der Entrepreneurship-Education-Modellregion Salzburg sind dabei. Über 300 LehrerInnen haben bereits an pädagogischen Fortbildungen, die zentraler Teil des Projekts sind, teilgenommen.
GUT BEFORSCHT, HALB GEWONNEN
Gut beforscht ist halb gewonnen: Der Einsatz digitaler Technologien in der Primarstufe ist immer noch verhältnismäßig neu. Um einen Beitrag zur Entwicklung des Bildungsstandortes zu leisten, wird die Wirksamkeit der von der AH Initiative initiierten digitalen Lernreise im Rahmen von „Jedes Kind Stärken“ wissenschaftlich untersucht. Dafür werden 97 Klassen wissenschaftlich begleitet.